Erfolgreiche Unternehmen

Wenn wir den Begriff  "Unternehmenserfolg" nun etwas weiter fassen, also den Erfolg des Unternehmers oder des Unternehmens überhaupt  – was ist denn dann ein erfolgreiches Unternehmen?

Ausgaben und Einnahmen, Kosten und Aufwand sollen also im richtigen Verhältnis liegen. Soll das Unternehmen möglichst viel Gewinn machen?

Ist dasjenige Unternehmen erfolgreich, das jedes Quartal die Gewinnerwartungen übertrifft? Das, um mehr Rendite zu machen, die Zahl der Mitarbeiter stetig schrumpfen lässt ohne das Arbeitspensum zu verringern und das möglichst billiges Material in der Produktion einsetzt um insgesamt die Kosten zu reduzieren und wiederum die Rendite zu steigern?

Rendite um jeden Preis? Ist es das? Wer will das? Die Anleger? Die sind derzeit wohl eher – noch – ziemlich still.

Oder noch präziser: Will das denn der Kunde? Honoriert der das denn? Wie wir gesehen haben, eine Zeit lang wohl schon. “Geiz ist geil” – oder was? Aber auf Dauer…

In einigen Branchen, beispielsweise der Textilbranche, zeigt sich bereits wieder ein Trend hin zu mehr Qualität, zu Ökologie und – da ist dieses Wort schon wieder – zur "Nachhaltigkeit". A ha.

Man wird sehen, welchen Weg das nimmt, wenn die Krise wieder vorbei ist. Vielleicht eine Keimzelle für den nächsten Aufschwung? Den nächsten, “echten” Erfolg?

Bis bald,
Euer Erfolgsblogger

Advertisements

~ von ikolumen2009 - Oktober 13, 2009.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: